Zahnarztpraxis Martina Hemker

Ihr Facharzt für Ihre Zähne

für unsere kleinen Patienten

Die Zahngesundheit unserer kleinen Patienten liegt uns besonders am Herzen. Eine gute Pflege der Milchzähne schafft nämlich die Voraussetzung für gesunde, bleibende Zähne. Durch eine kindgerechte Prophylaxe und Ernährungsberatung soll der Spaß an gesunden Zähnen und am „Zähneputzen“ gefördert werden.
Zahnfissurenversiegelungen helfen den Kindern beim Putzen ihrer bleibenden Zähne, da sie die Vertiefungen (Fissuren) der Backenzähne, die nur schwer mit der Zahnbürste gereinigt werden können, versiegeln.
Sollte doch eine Karies am Milchzahn entstehen, ist es wichtig diese zu entfernen und mit einer Füllung zu versorgen. Wir versuchen das Kind möglichst schonend in die Behandlung mit einzubeziehen, damit der Zahnarztbesuch zu keinem traumatischen Erlebnis wird und unsere kleinen Patienten gerne mit einem Lächeln wieder kommen.

gesund im Mund

Wir unterstürzen Sie bei dem Wunsch ihre Zähne bis ins hohe Alter gesund zu erhalten.
Kranke Zähne bzw. ein kranker Zahnhalteapparat belasten den gesamten Organismus und können zu ernsthaften allgemeinmedizinischen Probleme führen.

Unsere Prophylaxe umfasst:
⦁ eine gründliche Untersuchung und Erfassung von persönlichen Risikofaktoren
⦁ Erarbeitung eines auf Sie zugeschnittenes Zahnpflegekonzeptes für die tägliche Pflege der Zähne durch unsere spezialisierte Prophylaxemitarbeiterin

Wurzelbehandlung

Eine Wurzelkanalbehandlung wird notwendig, wenn die Pulpa („Nerv“) eines Zahnes entzündet oder bereits abgestorben ist. Dies äußert sich häufig in Schmerzen, kann aber auch völlig unbemerkt geschehen und zufällig beim Kältetest oder im Röntgenbild entdeckt werden. Hauptursache dafür sind Bakterien in kariösen Stellen, die durch die Zahnsubstanz hindurch die Pulpa infizieren. Daneben können auch eine Überbelastung von Zähnen sowie eine Parodontalerkrankung oder freiliegende Wurzeln ursächlich für eine entzündete oder abgestorbene Pulpa sein. Häufig ist es auch notwendig, alte Wurzelfüllungen zu entfernen und zu erneuern, wenn diese unzureichend oder undicht sind und die Ursache für einen Entzündungsprozess darstellen.
In einem aufwendigen Verfahren wird dabei das entzündete Gewebe bis in die Spitze der Wurzeln entfernt. Der entstandene Hohlraum wird, bisweilen mehrfach, desinfiziert und anschließend mit einer Füllung verschlossen.

Individuelle Maßanfertigung

Durch den Verlust von Zahnhartsubstanz oder sorgar ganzen Zähnen wird ein Ersatz notwendig. Zahnersatz dient nicht nur der Ästhetik, sondern auch dem Erhalt der Kau- und Sprachfunktion.
Ein Zahnersatz ist immer eine individuelle Maßanfertigung und erfordert eine hohe Präzision vom Zahnarzt und dem zahntechnischem Labor.
Gemeinsam mit unseren Patienten suchen wir die optimale Lösung für ihre Zahngesundheit.

Das Fundament

Was ist eine Parodontalerkrankung?
Ein Zahn ist in seinem Zahnbettt verankert wie ein Zaunpfahl im Erdreich. Sind mehr als zwei Drittel im Untergrund, ergibt dies einen sicheren Halt. Ist nur ein Drittel verankert, beginnt der Pfahl zu schwanken. Das Gleiche gilt für die Zähne. Parodontalerkrankung bedeutet, daß die Umgebung des Zahnes Krankheitszeichen aufweist. Sie führt in den meisten Fällen zu einer Knochenauflösung im Bereich des Zahnbettes. Wenn ein Zahn seinen Halt verliert, beginnen die Beschwerden. Der Zahn ist nicht mehr fest und kann nicht mehr ausreichend belastet werden. Eines der ersten und wichtigsten Symptome einer entzündlichen Zahnfleischerkrankung ist das Auftreten von Blutungen.

natürliche Schönheit

Wie kommt es überhaupt zu Zahnverfärbungen?
Die natürliche Zahnfarbe wird vor allem von Farbpigmenten im Zahnbein (Dentin) bestimmt. Dunkelt die natürliche Zahnfarbe im Laufe des Lebens nach, sind dafür meist verschiedene äußere Einflüsse verantwortlich:

– Nahrungs- und Genussmittel ( z.B. Kaffee, Tee, Rotwein, Tabak)
– manche Medikamente können zur dauerhaften Einlagerung von Farbpartikeln im Zahnschmelz führen
– Infolge einer Wurzelkanalbehandlung oder eines Zahntraumas kann es zu inneren Verfärbungen des betroffenen Zahnes kommen